Statistiken durchsuchen:

KEMÖ/Journalliste durchsuchen:

Normale Ansicht MARC ISBD

Editorial : [MPE] : Zur Problematik der Staatsfinanzen

Von: Kramer, Helmut | Lehner, Gerhard.
Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung.
Verlag: 1995Einheitssachtitel: On Austria's Fiscal Problems Schlagwörter: WifoOnline-Ressourcen: ONLINE INTERN
Inhalte:
Die Bundesregierung konnte im Herbst 1995 dem Parlament keinen Budgetentwurf f ür 1996 vorlegen und ist deshalb zurückgetreten. Die Aufgaben für die Budgetpo litik der nach den Wahlen neu zu bildenden Bundesregierung werden derzeit hef tig diskutiert. Der Beitrag versucht diesbezügliche Fakten außer Streit zu ste llen. Er beleuchtet die Entwicklung der Staatsfinanzen seit 1993, die gegenüb er dem Voranschlag 1995 verschlechterte Ausgangssituation, die Konsequenzen de s Budgetprovisoriums für 1996 und schließt daraus auf den Konsolidierungsbedar f. Dabei wird besonderes Augenmerk auch auf die Entwicklung der Haushalte der übrigen Gebietskörperschaften und auf die bisher mangelhafte Koordinierung zw ischen diesen und dem Bund gelegt. Der Beitrag zeigt auf, warum der Budgetkons olidierung in den nächsten Jahren hohe wirtschaftspolitische Priorität zukomm en muß. Er weist darauf hin, daß die Budgetpolitik neben den notwendigen Refor men auch für Zuversicht und Innovationen in der Wirtschaft zu sorgen hat. In October of 1995, the Austrian federal government was not able to agree on a bu dget proposal for 1996; as a result, the coalition government broke up, and ge neral elections were called for December 1995. A provisional budget will be i n effect until the late winter or spring of 1996 when it might be possible for the new government to present a new budget proposal. The budget situation has posed serious political problems in a number of Western European countries. I n the OECD area, general government gross debt as a percentage of GDP has ris en from 41 percent at the beginning of the 1980's to about 75 percent in 1995. Net interest payments for public debt as a share of GDP rose from 2 percent t o 5 percent. Against this background, the imbalance regarding Austria's publi c finances is relatively minor: interest payments for public debt amount to 3. 5 percent in 1995; general government gross debt totals 68.5 percent of GDP.
In: WIFO-Monatsberichte 1995, 68(11), S. 667-671Zusammenfassung: Die Bundesregierung konnte im Herbst 1995 dem Parlament keinen Budgetentwurf für 1996 vorlegen und ist deshalb zurückgetreten. Die Aufgaben für die Budgetpolitik der nach den Wahlen neu zu bildenden Bundesregierung werden derzeit heftig diskutiert. Der Beitrag versucht diesbezügliche Fakten außer Streit zu stellen. Er beleuchtet die Entwicklung der Staatsfinanzen seit 1993, die gegenüber dem Voranschlag 1995 verschlechterte Ausgangssituation, die Konsequenzen des Budgetprovisoriums für 1996 und schließt daraus auf den Konsolidierungsbedarf. Dabei wird besonderes Augenmerk auch auf die Entwicklung der Haushalte der übrigen Gebietskörperschaften und auf die bisher mangelhafte Koordinierung zwischen diesen und dem Bund gelegt. Der Beitrag zeigt auf, warum der Budgetkonsolidierung in den nächsten Jahren hohe wirtschaftspolitische Priorität zukommen muß. Er weist darauf hin, daß die Budgetpolitik neben den notwendigen Reformen auch für Zuversicht und Innovationen in der Wirtschaft zu sorgen hat.Zusammenfassung: In October of 1995, the Austrian federal government was not able to agree on a budget proposal for 1996; as a result, the coalition government broke up, and general elections were called for December 1995. A provisional budget will be in effect until the late winter or spring of 1996 when it might be possible for the new government to present a new budget proposal. The budget situation has posed serious political problems in a number of Western European countries. In the OECD area, general government gross debt as a percentage of GDP has risen from 41 percent at the beginning of the 1980's to about 75 percent in 1995. Net interest payments for public debt as a share of GDP rose from 2 percent to 5 percent. Against this background, the imbalance regarding Austria's public finances is relatively minor: interest payments for public debt amount to 3.5 percent in 1995; general government gross debt totals 68.5 percent of GDP.
Tags dieser Bibliothek: Es gibt keine Tags für diesen Titel. Einloggen, um Tags hinzuzufügen.
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Sammlung Signatur Jahrgang/Heft Status Fälligkeitsdatum Barcode
WIFO Monatsbericht WIFO Electronic Resource WIFO Publikation Electronic Access Verfügbar ebk00003519

Die Bundesregierung konnte im Herbst 1995 dem Parlament keinen Budgetentwurf f ür 1996 vorlegen und ist deshalb zurückgetreten. Die Aufgaben für die Budgetpo litik der nach den Wahlen neu zu bildenden Bundesregierung werden derzeit hef tig diskutiert. Der Beitrag versucht diesbezügliche Fakten außer Streit zu ste llen. Er beleuchtet die Entwicklung der Staatsfinanzen seit 1993, die gegenüb er dem Voranschlag 1995 verschlechterte Ausgangssituation, die Konsequenzen de s Budgetprovisoriums für 1996 und schließt daraus auf den Konsolidierungsbedar f. Dabei wird besonderes Augenmerk auch auf die Entwicklung der Haushalte der übrigen Gebietskörperschaften und auf die bisher mangelhafte Koordinierung zw ischen diesen und dem Bund gelegt. Der Beitrag zeigt auf, warum der Budgetkons olidierung in den nächsten Jahren hohe wirtschaftspolitische Priorität zukomm en muß. Er weist darauf hin, daß die Budgetpolitik neben den notwendigen Refor men auch für Zuversicht und Innovationen in der Wirtschaft zu sorgen hat. In October of 1995, the Austrian federal government was not able to agree on a bu dget proposal for 1996; as a result, the coalition government broke up, and ge neral elections were called for December 1995. A provisional budget will be i n effect until the late winter or spring of 1996 when it might be possible for the new government to present a new budget proposal. The budget situation has posed serious political problems in a number of Western European countries. I n the OECD area, general government gross debt as a percentage of GDP has ris en from 41 percent at the beginning of the 1980's to about 75 percent in 1995. Net interest payments for public debt as a share of GDP rose from 2 percent t o 5 percent. Against this background, the imbalance regarding Austria's publi c finances is relatively minor: interest payments for public debt amount to 3. 5 percent in 1995; general government gross debt totals 68.5 percent of GDP.

Die Bundesregierung konnte im Herbst 1995 dem Parlament keinen Budgetentwurf für 1996 vorlegen und ist deshalb zurückgetreten. Die Aufgaben für die Budgetpolitik der nach den Wahlen neu zu bildenden Bundesregierung werden derzeit heftig diskutiert. Der Beitrag versucht diesbezügliche Fakten außer Streit zu stellen. Er beleuchtet die Entwicklung der Staatsfinanzen seit 1993, die gegenüber dem Voranschlag 1995 verschlechterte Ausgangssituation, die Konsequenzen des Budgetprovisoriums für 1996 und schließt daraus auf den Konsolidierungsbedarf. Dabei wird besonderes Augenmerk auch auf die Entwicklung der Haushalte der übrigen Gebietskörperschaften und auf die bisher mangelhafte Koordinierung zwischen diesen und dem Bund gelegt. Der Beitrag zeigt auf, warum der Budgetkonsolidierung in den nächsten Jahren hohe wirtschaftspolitische Priorität zukommen muß. Er weist darauf hin, daß die Budgetpolitik neben den notwendigen Reformen auch für Zuversicht und Innovationen in der Wirtschaft zu sorgen hat.

In October of 1995, the Austrian federal government was not able to agree on a budget proposal for 1996; as a result, the coalition government broke up, and general elections were called for December 1995. A provisional budget will be in effect until the late winter or spring of 1996 when it might be possible for the new government to present a new budget proposal. The budget situation has posed serious political problems in a number of Western European countries. In the OECD area, general government gross debt as a percentage of GDP has risen from 41 percent at the beginning of the 1980's to about 75 percent in 1995. Net interest payments for public debt as a share of GDP rose from 2 percent to 5 percent. Against this background, the imbalance regarding Austria's public finances is relatively minor: interest payments for public debt amount to 3.5 percent in 1995; general government gross debt totals 68.5 percent of GDP.

XA

Es gibt keine Kommentare für diesen Titel.

um einen Kommentar hinzuzufügen.

Powered by Koha